42. Werbellinseelauf – Der große Tag von Andrea

Volker Paul: Seit Jahren trainiert unsere Andrea fleißig das Schnellgehen oder auch Walken genannt. Ihr dynamischer Stil kann durchaus als „Sturmschritt“ bezeichnet werden. Bisher hatte sie bei größeren Wettbewerben immer ein wenig Pech und schrammte knapp am Podest vorbei.

Beim 42. Werbellinseelauf sollte es über 12 km in der Walking-Konkurrenz nun endlich klappen. Insgesamt waren am 6. Mai 2023 zu diesem Wettkampf zwölf Frauen angemeldet. Andrea und ihre Freundin Katja waren mit von der Partie, aber auch Volker, der dieses Mal ganz in den Diensten der Damen stand. Schon vor dem Start setzte Regen ein, dieser begleitete das gesamte Rennen.

Andrea ging mutig drauf los und der erste Kilometer in 8 Minuten bedeuteten die Führung. Dann kamen allerdings steile Anstiege auf rutschigen Wegen und zwei andere Frauen kämpften sich an dem KJS-Trio vorbei. Volker motivierte und kommentierte, was er konnte. So holte man eine Konkurrentin wieder ein. Nach 1:42:44 h bergauf und bergab konnte Andrea – im Sturmschritt auf den letzten Metern – erschöpft, aber überglücklich das Ziel erreichen. Ihre Freundin Katja folgte wenige Sekunden später zusammen mit Volker. Die Plätze zwei und drei bei den Damen waren der Lohn.
Volker wurde sogar noch 4. bei den Herren.

Ein paar weitere Mitglieder des KJS Barnim e. V. stellten sich ebenfalls den widrigen Wetterbedingungen mit Erfolg. Louisa gewann in ihrer Altersklasse (W12) und konnte sich über einen schönen Pokal freuen. Ihr Bruder Elias wurde 3. in seiner AK (M14) und ihr Vater Enrico auch 4. in seiner Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich tollen Leistungen!